Schauspiel


08/04

ROMEO
&
JULIA
von William Shakespeare
übersetzt von Frank Günther
bearbeitet und inszeniert von
Jörg Albrecht und Christian Claas
Premiere:
18. Juni 2004, 20.30 Uhr
in der
Freilicht Naturbühne
Hohensyburg Dortmund

"Kein Leidensweg war schlimmer irgendwo als der von Julia und von Romeo." Zwei Familien liegen miteinander in blutigem Streit, die Capulets und die Montagus. Schauplatz ist Verona. Mittendrin verlieben sich zwei junge Menschen ineinander. Für Romeo und Julia ist es die erste und einzige wirkliche Liebe. Doch sie scheint von bösem Stern bedroht: Julia ist Tochter aus dem Hause Capulet, Romeo Sohn von Montagu. "Romeo, Romeo, warum bist du Romeo?" fragt Julia, und Romeo: "Kann ich denn fortgehn und mein Herz bleibt hier?" Und so sprechen sie ihre Liebe aus, heiraten heimlich und hoffen auf Versöhnung ihrer Familien.


Doch die Gewalt brodelt weiter und bricht aus: Julias Cousin Tybalt tötet Romeos Freund Mercutio, woraufhin Romeo Tybalt ersticht und verbannt wird. Julia soll nach dem Willen ihrer Eltern den reichen Paris ehelichen. Ein kühner Plan des Mönchs Lorenzo soll alles zum Guten wenden. Doch am Ende stehen ein trüber Morgen und ein schmerzlicher Frieden.

  

 

Termine, Infos und Kartenvorbestellung unter: www.naturbuehne.de
Photos by
JoAchim Winkler

(c) by www.nachtzaehne.de