Im Magazin zurück blättern
Werdegang

Im Magazin zurück blättern
02/08/06

Die (fotografische) Biografie von JoAchim Winkler

Ich, JoAchim Winkler, möchte Euch meinen fotografischen Werdegang von 2000 bis heute vorstellen.

< > Von Anfang an < > ab 2000 bis heute < > Türken < > Fotocommunity < > Digi-Cam < > Homepage < > Nachtzaehne < > Der Bundeskanzler war schuld < > Misswahlen < > Big Brother's laufen mir über den Weg < > Stay-TV < > Karneval < > Dortmund Giants < > Sport-Live TV < > Schlagerpartys < > Passbildstudio < > Studio 3 < > Musik und Modelagentur < > Schauspielerei und Modeln < > Modelfotografie < > Studio High 12 < > Das kleinste Studio der Welt < > Einbruch < > Fotofreunde Dortmund < > Heute < >

Von Anfang an
Wie Sie schon in meinem Werdegang von 1981 bis 2000 lesen konnten, war einiges los in meinem fotografischem Leben. Aber jetzt ist ein neues Zeitalter angebrochen und es hat sich doch wieder einiges ereignet. Die digitale Fotografie hat in der Bilderwelt ihren Einzug gehalten. Ich konnte mich dieser Technik nicht entziehen. Hatte ich doch schon das Automatische Zeitalter der Fotografie übersprungen indem ich immer noch manuell fotografierte. Aber das hatte ich ja gelernt und meine Canon Ausrüstung umzustellen auf Automatik wäre doch zu teuer gewesen.

ab 2000 bis heute
Aber wo waren wir 2000 stehen geblieben, achja ich lies es ruhiger angehen. Ich hatte einiges aufzuarbeiten wie: meine Scheidung, einige Krankheiten und Fehlschläge in meinem beruflichem wie privatem Leben. Ich hatte mich etwas zurück gezogen von all diesem Trubel und der hektischen Welt. Doch mein "Hobby" die Fotografie lies mich nicht los. Deshalb baute ich mir in meiner neuen Wohnung ein extra Zimmer zum Fotostudio um. Meine manuelle Canon Ausrüstung kam hier noch voll zum Einsatz und mein SW-Labor stand nie still. Freunde und Bekannte sprachen mich an ob ich auf ihren Hochzeiten, Partys und Festen nicht ein paar Bilder machen könnte.

Türken
Ich war also wieder unterwegs. In dieser Zeit kam ich dann mit einer Gruppe türkischer Fotografen zusammen. Ich weiß nicht wie man es nennen soll, aber das war oder besser ist eine Gruppe von türkischen Fotografen die sich darauf spezialisiert haben bei türkischen Hochzeiten zu fotografieren und dann die Filme im eigenen Labor sofort zu entwickeln um eine Stunde später die Fotos den Hochzeitsgästen zu verkaufen. Hier half ich nebenbei kräftig mit aus. Brachte mein ganzes Wissen und einen großen Teil meiner Ausrüstung zum Einsatz. Bekam einen eigenen "Dogün Sülüni" und mischte mich mit meiner Canon unter die Gäste. Dort tanzte ich binnen kurzer Zeit auf so vielen Hochzeiten das es mir bald keinen Spaß mehr machte und ich keine Zeit mehr für meine Fotos hatte. Also trennte ich mich, fotografisch, von diesem Verein.

Fotocommunity
Ich wollte mein eigenes Ding machen. Hatte auch wieder die Liebe entdeckt und der Scherbenhaufen der hinter mir lag wurde immer kleiner. Bis hierher fotografierte ich immer noch analog doch das einscannen der Fotos am Rechner wurde immer mehr. Ich entdeckte das Internet und die Möglichkeiten Fotos zu präsentieren. Da gab es diverse Fotocommunity's bei denen man Fotos zur Bewertung hochladen konnte. Sehr schnell stellte ich fest das die digitale Fotografie ganz anders war als die bisherige analoge Fotografie. Am Rechner hatte man mehr Möglichkeiten, ich will jetzt nicht sagen mehr Möglichkeiten wie in meinem Labor. Aber doch, es geht einfacher, schneller und nicht so teuer. Und man steckt nicht ständig im Dunklen und planscht mit den Fingern in den Schalen.

1. Digi-Cam
So langsam wurde es dann Zeit das ich mir auch mal Testweise eine Digitale Cam zulegte. Dieses Wunderwerk an Technik hatte Atemberaubende 800 000 Pixel und eine Vorlaufzeit von mehreren Sekunden (Anm: Jede Handycam hat heute mehr und ist schneller). Aber ich machte meine ersten Digitalen Bilder ohne entwickeln zu müssen oder tagelang auf das Ergebnis zu warten. Und so nebenbei .... fürs Internet perfekt, da reichen sogar weniger Pixel. Deshalb fing ich an meine erste Homepage zu basteln und mit eigenen bunten Bildern zu bestücken. Das diese Fotos kaum Kilos hatten lag an den Modems die man damals hatte. Internet-Otto-Normal-Verbraucher hatte halt nur ein kleines 14,4 k Modem in der Telefonleitung und da waren lange Ladezeiten für die Fotos vor programmiert. Und wer konnte auf seinem 15 Zoll Monitor auch schon große Bilder sehen. Heute: im Zeitalter von ISDN-DSL-Flatrate (undwasweißichnoch) da können Bilder auch schon mal ein paar hundert Kilo und mehr wiegen.

1. Homepage
Damals noch über die gute alte Telekom hatte man für eine Homepage schon 10 MB zur Verfügung. Diese 10 MB waren mit Fotos dann schnell voll und ich brauchte neuen Speicherplatz. Denn heute und da greife ich mal vorweg, habe ich: 27067 Dateien/Seiten in 1288 Ordnern bei 802 MB im Netz. Ohne jetzt die über 500 Fotos in den verschiedenen Fotocommunitys mit ein zu berechnen. Und es werden täglich mehr.

2. Digi-Cam Olympus
Aber ich schweife schon wieder ab. Also eine bessere Digi-Knipse mußte her. Dummerweise hatte Olympus da ein schönes Angebot und eine E20p wurde mein. Na jetzt ging es aber los, ich schoss wieder was die Akkus und Speicherkarten hergaben. Da lies es sich doch schon ganz gut mit arbeiten, wenn auch für mich etwas zu langsam, aber sie arbeite schon mit 5 Millionen Pixel. Und die Ergebnisse konnte ich schnell sehen und Ihnen auf meinen Internetseiten zeigen. Das war ein großer Vorteil, aber was viel schöner war, ich brauchte kein Geld mehr in Filme, Entwickler und Fotopapier stecken. Das hieß wiederum für mich, ich konnte drauf halten ohne über nachträgliche hohe Kosten nach zu denken. Ich fotografierte mittlerweile auch Dinge die ich analog aus Kostengründen nie fotografiert hätte. Ich will jetzt nicht sagen ich bin ein Plümschenfotograf geworden. Aber es waren auch ein paar Plümschen dabei. Kostet ja nix und wer weiß wofür es mal gut ist.

Nachtzaehne
Ich war also wieder unterwegs und fotografierte wieder wild durch die Gegend. Doch was machen mit so vielen Fotos ??? Und immer wieder wurde ich gefragt wo und wie man denn mal meine Fotos sehen könnte. Also erinnerte ich mich an mein altes Magazin mit dem weit bekannten Namen und kaufte mir den Domain www.nachtzaehne.de und gab diese Adresse weiter. Im ersten Jahr hatte ich nur durch Insider die meine Visitenkarten bekommen haben schon 22.500 Seitenaufrufe. Das im zweitem Jahr eine Steigerung drin war hatte ich gehofft doch mit 190.000 Seitenaufrufen hatte ich nicht gerechnet. Doch im dritten Jahr werden sich die Klicks wohl übertreffen, liege ich doch heute schon bei 290.000 Zugriffen und das Jahr ist noch nicht rum. Ich habe im September 2005 die 500.000 überschritten. Danke. So einen Erfolg hatte ich nicht erwartet. Doch woran lag es. Ich forschte nach und und durchstöberte die Logdateien.

Der Bundeskanzler war schuld
Ich bekam die Chance den Bundeskanzler zu fotografieren, ja der mit dem Audi, doch hier in Dortmund fuhr man Kanzler Schröder mit einem Daimler vor. Den Kanzler konnte ich doch nicht mit einer kleinen Digiknipse fotografieren. Ende vom Lied ich stürmte auf der Lütgen Brückstr. ins Fotogeschäft und legte mir für viele Euros eine digitale Spiegelreflex zu. Das dieses System dann wieder CANON hieß, könnt Ihr doch verstehen. Also jetzt war bei mir das neue Zeitalter voll aus gebrochen. Neue Objektive, neuer Blitz und Booster mußten auch gleich mit her, da ja kein Zubehör meiner alten analogen Canon passte. So ausgestattet konnte ich dem Kanzler entgegentreten. Natürlich mußte ich wie alle anderen Fotografen durch ein scharfes Sicherheitssystem, aber dann hatte ich Zugang bis in die erste Reihe. Hier reihte ich mich ein in dem Rudel von Fotografen und schoss was meine neue Canon hergab. Doch ich wusste was, das keiner wusste. Als alle anderen glaubten der Kanzler verschwindet Richtung Flughafen und sich damit auf ihren Heimweg begaben, wusste ich das der Bundeskanzler noch Hunger hat. Also machte ich mich auf den Weg zum Jagdzimmer um auf den Bundeskanzler zu warten. Ich durfte vor dem Jagdzimmer warten, die strengen Augen der Bodyguards beobachteten mich, das ich auch ja kein Foto vom Kanzler beim "Strammen Max" essen fotografierte. Denn uns trennten nur wenige Meter und eine Glasscheibe. Aber jetzt war "ER" mit dem Essen fertig. Mein großer Auftritt ......... wie es weiter geht folgt später ..............

Die Misswahlen
Schon immer mein Lieblingsthema und fotografisch gesehen eine Herausforderung, waren die Misswahlen. Und so kam es das eine Freundin von mir meinte, das wäre doch auch was für ihre Tochter. Theoretisch gesehen kein Problem und dieses Familie war mit schönen Frauen nur so gesegnet, durften wir die Tante doch schon, so wie Gott sie schuf, im Playboy bewundern. O-Man wie klein ist doch die Welt. Martina gab mir seinerzeit doch tatsächlich einen Korb als ich sie fragte ob ich sie mal fotografieren dürfe. Ich kann mich noch heute an die Worte, die im altem "Oma Rock Cafe" gefallen sind, genau erinnern. Sie sagte wörtlich: "Wenn du der Meinung bist, das du bessere Fotos von mir machen kannst ..... als die ..... die ich schon habe ..... dann ja !!!" darauf hin fragte ich: "Na dann zeig doch mal welche." aber sie meinte nur: "Kaufe dir den Playboy vom Juni, ich bin im Mittelteil zusehen." Aua-man das saß, aber heute würde ich sofort antworten: "Viel besser und wann hast du Zeit." Doch das süße schöne dunkelhaarige Mädel mit den wunderschönen großen Augen das direkt neben ihr stand zeigte Interesse und wollte es ihrer Freundin gleich tun und so kam ich zu meinem erstem Aktmodel. Danke Martina, vielleicht tanzen wir auf dem nächsten Geburtstag mal wieder zusammen. Aber das ist ein anderes Thema.

Diana, die Tochter meiner Freundin, wollte zur Miss Deutschland Wahl. Also kramte ich meine alten Visitenkarten raus und telefonierte mit Detlef Tursies, Veranstalter der MGO Bergheim, wir kannten uns schon von seiner ersten Miss Dortmund Wahl bis hin zur Miss Germany Wahl in Dresden. Nebenbei bemerkt hatte ich damals ein Titelfoto mit seiner zweiten Miss Germany Petra Hack für unsere Ausgabe gemacht. Ich notierte mir die Termine für die nächsten Misswahlen in NRW. Das die Miss Dortmund Wahl gleich als erstes auf dem Terminplan stand war für mich wunderbar. Diana wurde fein gemacht und präsentierte ihren durch Sport (Deutsche Meisterin im Kunstturnen) geformten Body auf dem Laufsteg. Sie gewann die Wahl zwar nicht, aber sie war platziert für die Miss Westdeutschland Wahl. Also weiter nach Münster zur Miss Westdeutschland Wahl, hier moderierte die Ex-Miss Germany Marion Winz mit ihren Maßen 90-60-90 die Wahl. Marion erkannte mich noch und freute sich mich wieder zusehen. Nebenbei belegte Diana nur den undankbaren dritten Platz. Der leider nur im Notfall für eine Platzierung bei der Miss Deutschland Wahl ausreicht. Aber ich hatte Blut geleckt und war wieder auf den Geschmack von schönen Frauen gekommen.

Die nächsten Termine der Miss, Misses & Mister Wahlen wurden schnell notiert. Und was stand als nächstes auf dem Terminplan die Misses & Mister Deutschland Wahl 2003 in der Spielbank Dortmund Hohensyburg. Hey, ich hatte ein Heimspiel. Ich wurde akkreditiert und hatte Zugang in alle Räume. Und endlich ... Verona Feldbusch hatte ihr Kommen als Jurymietglied zugesagt. Davon hatte ich doch schon soooo lange geträumt, Verona einmal vor meiner Kamera zu haben. Ich war bestens vorbereitet, doch wer konnte aus terminlichen Gründen nicht erscheinen. Es sollte nicht klappen, wie schon damals, so auch heute, Verona kreuzt nicht meinen Weg. Na was nicht ist, kann ja noch werden. Ich war wieder dabei und erlaubte mir sogar bei den Städte- und Landes- Wahlen die ersten drei Plätze mit einen Fotoshooting zu sponsern. Die Ergebnisse wurden Ihnen online präsentiert. Doch nicht nur auf meinen Internetseite, sondern auch auf den Seiten von RTL wurden meine Portraitfotos der Missen und Mister präsentiert. Hier konnten sie vorab ihren Favoriten wählen ............ ich kann ja schon mal erwähnen, dass meine Fotos auch schon die Bildzeitung geschmückt haben.

Also wie gesagt, die Misswahlen waren immer etwas für mich und meine Kamera. Da gibt es aber doch eine ganze Menge davon. Miss Polonia in Deutschland ist unter anderem auch so eine Veranstaltung bei der es um schöne Frauen geht. Vielleicht reden wir jetzt sogar über die schönsten der Welt. In Polen hat die Misswahl Tradition und was lag also näher als ein Polnisches Mädel auch hier in Deutschland zu wählen. So kam es das ich neugierig wurde und mich dort einmal anmeldete. Auch hier wurde ich freundlich aufgenommen und sponserte auch hier, mit einem Fotoshooting, bei der NRW-Wahl die ersten drei Plätze. Diese Fotos waren dann im Internet und bei der Miss Polonia in Deutschland Wahl auf der riesigen Leinwand zusehen. Bei den ersten Wahlen war ich fast noch alleine, fotografisch, deshalb freute ich mich, als eines Tages mein Fotofreund Frank neben mir in der ersten Reihe stand. Frank hatte auch Gefallen an den schönen Frauen, wir teilten uns den Aufgabenbereich und stehen heute immer noch in der ersten Reihe wenn schönen Damen den Laufsteg betreten.

Big Brother's laufen mir über den Weg
bei den Misswahlen waren Sie anwesend als Jurymitglieder. So kam ich mit Jürgen und Nominator Christian zusammen. Ich fotografierte was das Zeug hält, der Nominator, wie er sich mal selbst bezeichnet hat, war bei einer Misswahl zum Nominieren genau der Richtige. Sie stellten sich auf und gaben für meine Fotos ihr Bestes. Nur im VIP-Bereich lies ich sie in Ruhe. Da hatte ich lieber mit der blond gelockten Dachdeckermeisterin Sabrina meinen Spaß. Man was haben wir gelacht, Sabrina ist echt super drauf und sieht in Natur viel besser aus als im TV. Achja wir waren ja auf einer Miss RTL Wahl. Meine Favoritin Lehmann schaffte es nicht sich diesen Titel zuschnappen. Na egal sie bekommt eine neue Chance.

Aber wie schön der Job sein kann zeigte sich als Anna Poliakova ihren gewonnen Gutschein einlöste. Ich hatte damit Fotos von Anna P., (Miss Köln, Miss NRW & Miss Russia) das zahlte sich aus als Anna für mich völlig überraschend ins Big Brother Dorf einzog. Meine Fotos waren schnell der Renner im Internet, ja sogar für die RTL Presseseite gab ich meine Fotos frei. Sie wurden in ganz Deutschland in die Presseberichte eingebunden. Speziell das Foto mit der Schärpe als Miss Russia. Und meine Internetseiten mit den Fotos von Anna wurden im Netz verlinkt. Meine Seite boomte und ich war etwas traurig als Anna raus gewählt wurde.

Doch nach Anna's Auszug aus BB zog glücklicherweise ein anderes Model von mir bei BB ein. Model Danni Becker aus Dortmund. Und es geht weiter. Danni ist ein gezogen. Am Sonntag den 10.7.2005 um 22.oo Uhr war es soweit. Das wunderschöne Model, Moderatorin, Sportlerin (Ex-Westdeutsche Meisterin im Kunstturnen und Ex-Deutsche Meisterin im Kick Boxen) hat ihren Weg in das Dorf gefunden. Ich drücke ihr alle Daumen die ich habe. Klicken Sie doch erst einmal auf die Seite von Danni B. aus Dortmund und lesen wie folgt: Ein Fotokollege schickte mir per eMail ein Foto von ihr und meinte: "Na, wäre das nichts für dich, sie kommt aus Dortmund". Na, so etwas lasse ich mir doch nicht entgehen. Ich rief sie an und wir vereinbarten ein Fotoshooting. Gleich bei unserem ersten Shooting merkte ich, hier steckt mehr drin. Ich erfreute mich an ihrer offenen und spontane Art und Weise wie sie das Leben in die Hand nahm. Neben unseren Shootings begleitet Danni mich zu diversen Fotografen- und Model- Treffen durch ganz NRW. Das auch dort die Männer 'Schlange' stehen und baggern. Kann ich verstehen, aber was nützt das schon, wenn sie dann zu mir sagt:
"Achim ich möchte nach Hause, bring mich ins Bett!". Bis jetzt war mir jeder Wunsch, ein Befehl, auch ich kann ihr nicht widerstehen.

Stay TV - die Prominenten Talkshow aus NRW
mit der charmanten Moderatorin Nicole Kruse kam ich über einen Fotofreund in Kontakt. Er fragte ob ich nicht Lust hätte ihn und ein Model zur TV-Aufzeichnung mit Jörg Knör zu begleiten. Na da war doch meine Kamera schnell geladen und eingepackt. Mein Fotofreund machte für Nicole Kruse und ihrer Stay TV Prominenten Talk-Show die Hintergrundfotos für die Internetseite. Und so passierte eines Tages folgendes: Mein Fotofreund hatte einen wichtigen Termin und konnte bei der nächsten Aufzeichnung nicht dabei sein. Also rief er Nicole an und meinte: Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für dich. Die Schlechte .... ich habe keine Zeit, aber die Gute .... JoAchim hat Zeit. Puh, ich und TV, was erwartet mich da. Hatte ich überhaupt dafür schon genügend Erfahrung ??? über ???. Ich lies mir mein Lampenfieber nicht anmerken und gab mein Bestes. Nicole war mit meinen Ergebnissen zufrieden. Und mein Fotofreund hatte aus beruflichen Gründen auch für die Zukunft keine Zeit mehr für Nicole. Na macht nichts .... ich hatte Zeit und Lust. Also übernahm ich die Internetseite auf meinen Rechner und bekam Künstler wie: Bernd Stelter, Jörg Knör, Atze Schröder, der Obel, Dr. Stratmann, Thomas Hermann, die Missfits und viele mehr vor die Kamera. Heute bin ich immer noch in Nicole's Nähe wenn sie auch nur ein Mikrofon in die Hand nimmt. Ich mag sie und ihre Art, ich bewundere ihren Mut Dinge anzugehen.

Karneval in Dortmund
Früher im 19. Jahrhundert lief ich schon den Rosenmontagzug in Dortmund komplett mit. Verballerte ich dabei meistens 10 SW-Filme und konnte Ihnen drei bis vier Bilder davon zeigen. Doch heute im digitalen Zeitalter und des Internets ist da mehr möglich. Über das Internet bin ich in der Lage Ihnen noch am gleichem Tag die Fotos zupräsentieren.  In diesem Punkt bin ich schnell, denn die Funkenmariechen die meine Visitenkarte haben, stürzen sich natürlich sofort ins Internet und wählten meine Seite an. Besonders haben es mir da die Rot/Gelben Farben der Tanz-Mariechen angetan. 2003 ereignete sich dann folgende Situation, die Cherleaderinnen der Dortmunder Giants machten sich für den Rosenmontagumzug warm und stellten sich zum anheizen in einem großem Kreis auf. Na das war doch mal ein Motiv. Hunderte Beine standen vor mir. Da mußte ich doch drauf halten. Dieses Foto präsentierte ich stolz in der Fotocommunity zur Bewertung. Es bekam nur positive Bewertungen und viel Lob. Dieses Foto wurde dann auch in die Galerie - Sport der FC gewählt. Doch es ging weiter, es folgte für mich überraschend die Wahl auf den zweiten Platz im Monatsthema "Füsse" und der damit verbundenen Abdruck in der Fotozeitung "Digital Camera Magazin". Jetzt war mein Interesse an den Cheers geweckt. Da war doch sicher noch mehr drin, also ging ich mal zu den Heimspielen der Giants ins Stadion "Rote Erde". Hier tanzten auch meine Cheers und auf dem Platz kämpften O-Wunder noch einige alte Recken aus meiner analogen Zeit. Man erkannte mich wieder. Ja selbst einige Modelle von mir waren dabei. Doch nicht mehr aktiv, sondern als Zuschauer in Begleitung ihrer Freunde oder als Mütter der PeeWee's. Der Sport hat mich schon immer fasziniert, aber begreifen konnte ich ihn so richtig nicht. Also kam es wie folgt ...

Dortmund Giants - American Football
Seit 2003 begleite ich nun die Giants das Dortmunder American Footballteam über ihren Aufstieg, den Kampf um den Klassenerhalt bis hin wie im Jahr 2005 zum Abstieg. Ich war mit meiner neuen CANON bei jedem Heimspiel anwesend.
Ich zeigte Ihnen Fotos und schrieb Berichte von den Spielen, ja manchmal auch von den Auswärtsspielen über mein Internetportal "NACHTZAEHNE". Nutzte die Gelegenheit des freien Eintritts um meinen Fotofreunden ein wenig Sport-Action-Fotos näher zu bringen.  Mein Ziel war es, eine super gute Auswahl an Sportfotos zu erlangen um einige Fotos in die Stadionzeitung zu bekommen. 2005 war es dann soweit, die neue Stadionzeitung wurde gedruckt und ein Dutzend Fotos von mir waren dabei. Ja, selbst das riesengroße Vereinsfoto mit über hundert Mitgliedern im Mittelteil /doppelseitig war von mir. Ich war doch schon ein wenig Stolz. Meine Arbeit hatte sich gelohnt und wurde belohnt. Erst der Abdruck meiner Cheers in dem Fotomagazin und jetzt meine Fotos im Stadionmagazin. Ich hatte viel Spaß mit den Spielern und Cheers. Bei den Cheers war ich anwesend bei den Try Outs oder Cheercamps und immer wieder gelangen mir schöne Fotos von diesem Sport aber auch von den Cheers. Ich freue mich schon auf 2006 denn dann startet die erste Saison der Giants Ladies. Sie wollen den Kampf um die Deutsche Meisterschaft aufnehmen. Damit auch viele Zuschauer kommen habe ich mit meinem Model Danni das Plakat und die Castingseite fotografiert. Danni hätte ja am liebsten sofort mittrainiert, doch sie mußte ja ins Big Brother Dorf einziehen. Ich hoffe das sie fit wieder kommt damit sie sofort mit in das Team einsteigen kann. Kampferprobt ist die ehm. Deutsche Meisterin im Kick-Boxen ja.
Etwas traurig über den Abstieg 2005 war ich dann doch, wenn ich heute darüber nachdenke, fehlten den Giants 8 sek. bis zum Klassenerhalt. Aber so ist der Sport nun mal, nichts ist planbar. Siehe nebenan bei den Rundballtretern.

Sport-Live TV
Ja wir sind immer noch beim Sport und da darf Sport-Live TV der einzige und beste Sportsender für Dortmund und Umgebung nicht fehlen. Ich lernte den Sport-Live Moderator Uwe Kisker kennen, Uwe und sein Team vom Sport-Live TV die über Florian TV dem Dortmunder Kabelsender ihre Einspielungen ins Kabel TV einspeisen. Man konnte mich als Fotografen gebrauchen. Also unterschrieb ich den Mitgliedsvertrag und ich war eingetragenes und zahlendes Mitglied beim Verein Sport-Live. Hier bei Sport-Live kam ich mit den Spielern des BVB 09 zusammen, aber auch mit unseren Dortmunder Kreisliga Vereinen, ja selbst Seifenkistenrennen oder die Weltmeisterschaft im Taek-Won-Do waren und sind für unser Team kein Problem. Eigentlich müssten wir im Guinnessbuch der Rekorde stehen. Hat Uwe und das Team es doch tatsächlich geschafft die weltweit längste Direktübertragung im Taekwon Do in das Kabel einzuspeisen und somit in der gesamten Welt präsent zu sein. Doch Sport ist nicht alles. Uwe hat ein Steckenpferd, die Musik und dabei speziell den Deutschen Schlager wie er auf WDR 4 oder auch anderen Sendern gerne gespielt wird. Also was lag näher als ...... sich einige bekannte Künstler ein zu laden und Schlagerpartys, Sommernachtspartys, Brückenfeste, den Dortmund Fernsehgarten und Partytime zu veranstalten.

Schlagerpartys
Auf diesen unseren Schlagerpartys die wir in regelmäßigen Abständen veranstalten und aufzeichnen kam ich dann mit einer bunte Reihe von Künstlern wie z.B.: Attention X, Birdie, ChrisTina, Nicky Nolan, Angela Dupree, Jeannie, Dennis Harder, Michael Jansen, Caesar, Shaky Everett, Jörg Marvin, M. Farell, Die Rurtaler, IVO, Marc Andree, Andreas Berger und natürlich der total durchgeknallte Ackermann und die Dream Girls, Uschi Frei, Dirk Maron, Jimmy Arconada, Mirco Andree, 4pleasure, Sandy Dee, Udo Sommer, Burnaventura, Bernadine Waterloo, Carry White, Timo Frank, JoJo's, Marco Reiss, Angela Dupree, Klaus Beyer, Marc Andree, Die Bademeister, O-Ton. Nicole Boss, Denny Fabian, Hobi, Dave Hayden, Jörg Dussa, Jeannie, Marc Andree, Michael Jansen, Nicole Boss, Wüste Wüstensöhne, Markus Faber, Undercover Crew und viele viele mehr in Kontakt.
Um nur mal ein paar Namen zu nennen habe ich mal kurz die letzten Künstler genannt die ich vor der Kamera hatte. Diese Partys werden vom Sport-Live Team aufgezeichnet und von der charmanten Moderatorin Nicole Kruse und natürlich von dem weit über die Grenzen Dortmunds bekanntem Uwe Kisker moderiert. Meine Fotos die unter anderem auch für die DVD-Cover, Plakate und Homepages von Sport-Live, Uwe Kisker und Nicole Kruse genutzt werden, fanden bei den Künstlern großen Anklang. Viele Künstler-linnen verwenden mittlerweile  meine Fotos für ihre Autogrammkarten, Plakate, CD-Cover, Flyer und Homepages. In besonderen Fällen wie zur Zeit "ChrisTina", stelle ich Ihnen die Künstler-linnen auch mal anders vor. In meinen Interviews und Shootings stelle ich sie gerne ins rechten Licht. Dafür ist mein Heimstudio mit dem großem Blitzlichtgewitter natürlich hervorragend geeignet. Das dabei dann schöne Fotos entstehen macht mich Stolz. Aber erst recht wenn man erfährt das ChrisTina mit einer Zeitung in Kontakt steht für einen Artikel und dieser Bericht mit meinen Fotos geschmückt werden soll. Doch Freunde, das ist noch geheim und darf noch nicht verraten werden.

Passbildstudio
Bei meiner neuen Wohnung, die ich 2003 bezog, hatte ich das Glück unter dem Dachboden eine kleine Mansarde mit zumieten. Diesen kleinen Raum baute ich schnell zum Fotostudio aus. Ich nannte es liebevoll mein Passbildstudio. Meine uralte Rollei EL250 Blitzanlage, die mir über alle Jahre immer gute Dienste geleistet hat, kam hier voll zum Einsatz. Gleichzeitig hatte ich einen extra Kellerraum mit Wasseranschluss zur Verfügung. Der Keller war schnell gefliest und mein Fotolabor auf gestellt. Oben unter dem Dach machte ich Fotos und unten im Keller entwickelte ich die Filme und Fotos. So konnte ich perfekt arbeiten. Das gab mir dann auch den Mut einige Modelle im Internet anzuschreiben ob sie nicht vielleicht ein paar Fotos von mir in ihrer Sed-Card gebrauchen könnten. Auch hier hatte ich mit so vielen und positiven Antworten nicht gerechnet. Mein Studio wurde zu klein und die Möglichkeiten für mehr fehlten. Rein Platztechnisch.

Studio 3
Genau dann kam Ralf ein Fotofreund und fragte ob wir uns nicht zusammen tun könnten, er hätte einen Raum und ich die Studioausrüstung. Na warum nicht, also mal nach Holzwickede gedüst und die Räumlichkeiten in Augenschein genommen. Studio 3 war eine umgebaute Garage .... aber ... und das war super gut, mit einem Dusch WC Raum und einer kleinen Kochecke. Neben dem separaten Eingang, Parkplatz vor der Tür und Terrasse hatten wir sogar Fußbodenheizung und Internetanschluss. Hier hatte ich Platz um meine Träume zu verwirklichen. Aber meine Rollei Blitzanlage war doch etwas altersschwach und langsam. Also mußte was großes Starkes her. Es gibt doch EBAY und da kann man Alles kaufen. Also kaufte ich Sofort eine Elinchrom 500 Blitzanlage mit 4 Blitzen Softboxen und Strahlern. Man das ist ein Gewitter, stark genug für 5 Blitze pro Sek. So macht das arbeiten Spaß. Ralf und ich teilten uns die Zeit im Studio brüderlich auf. Wir veranstalten "Tage der offenen Tür" zu denen wir uns Modelle, Visagistinnen und Fotografen einluden. Wir machten Modelsharings mit reichlich Fotokollegen und bekamen so die besten Modelle aus ganz Deutschland vor die Kamera. Mit einer befreundeten Modelagentur veranstalte ich Model-Casting. Und es kamen reichlich Modelle. Ich war in meinem Element und konnte zeigen was ich kann.

Musik und Modelagentur
Die Musik und die Modelagentur liegen so dicht beisammen. Auch hier spielen komische Zufälle immer eine große Rolle. Neben meiner neuen Wohnung wohnte eine wunderschöne langhaarige (110 cm Haare) junge Frau, sie sang und übte fast täglich irgendwelche Musikstücke ein. Das machte mich neugierig und so sprach ich sie an. Wie sich heraus stellte war Sadrina ein "kleines" Schlagersternchen und zur Zeit ohne Manager und Produzent. Na da konnte man doch was machen. Durch unsere Schlagerpartys hatte ich doch genug Kontakte. Ich stellte Sadrina den Produzenten Tony Luzzi vor. Tony fand, das sie Potenzial hätte und nahm sie unter Vertrag. Über Tony Luzzi kam ich dann wiederum mit Sabrina Große-Bremer zusammen. Sabrina managt die Girl-Group "ATTENTION X" und diese Girlies mußten und sollten auch für ihre neue CD fotografiert werden. Das Sabrina auch noch eine Modelagenturchefin ist, das konnte mir doch gefallen. Mit Sabrina veranstalteten wir diverse Model-Casting in Discos usw. Ich bekam hier reichlich "Modelle" vor die Linse und hatte wie immer meinen Spaß.

Schauspielerei und Modeln
Auch hier habe ich mich in eine Glitzer-Welt der Schönheit gewagt. Ich hatte einige fotografische Erfolge vorzuweisen und mein Online Magazin "NACHTZAEHNE" brummte. Was lag also näher, als sich mal ein neue Betätigungsfeld zusuchen. Ich entdeckte über das Internet, das die Schauspielerei und das Modeln ganz nah beisammen lagen. Und so schrieb ich frech einfach mal ein paar Schauspielerinnen an. Mit Silvana Heißenberg und Elischeba Wilde gingen mir auch gleich zum Anfang zwei wunderschöne Traumfrauen in Netz.

Modelfotografie
Wie gesagt ich hatte schon immer eine Schwäche für schöne Frauen. Und sie kamen reichlich, ich hatte doch schon einige gute Ergebnisse vor zu weisen. Ob es die Modelle Insa Ammermann, Daniela Lawrenze, Jolina C., Nina C., Menuette, Nina-Christin, Elischeba Wilde, Anna Poliakova, Milena Schmidt, Danni Becker, Swetlana und viele mehr waren. Ich hatte die Auswahl und konnte einige super gute Aufnahmen machen. Doch hier bin ich noch lange nicht am Ende angekommen, es gibt noch so viele die ich vor meine CANON haben möchte. Da man ja nie weiß wer mal in der Modelszene groß raus kommt, biete ich Newcomern die Chance bei mir ein paar schöne Aufnahmen zu bekommen. Mit Anna Poliakova und Danni B. ist mir ja schon zweimal ein großer Fisch ins Netz gegangen. Sie haben die Gelegenheit diese NEWCOMER mit Star-Power auf meinen Seiten einmal anzuklicken.
Gerade als alles super toll bei mir lief bekam ich für meine "Garage" die Kündigung zwecks Eigennutzung aber noch ohne Zeitbegrenzung. Also war ich auf der Suche nach einem geeignetem Raum für mein Fotostudio.

Studio High 12
Im Januar 2005 half ich dann einem wunderschönem russischem Fotomodel mit einem Fotofreund bei der Eröffnung ihres hundert Quadratmeter großem Fotostudio. 100 Qm und ideale Deckenhöhe und das mitten in der City. Hier war aber reichlich Platz für Equipment und Ausrüstung. Wir bauten und werkelten an diversen Hintergründen und Dekos. Auch hier kam meine Studioausrüstung wieder voll zum Einsatz. Als Gegenleistung durfte ich an freien Tagen das Studio für meine Arbeiten nutzen. Das dieses Studio bald so gut aus gebucht war und für mich kein Termin mehr frei war, hatte ich zwar voraus gesehen, aber nicht so schnell erwartet. Das hieß also wiederum für mich ..... Rückzug in .....
Das kleinste Studio der Welt
Heute fotografiere ich wieder im kleinsten Studio der Welt, voll ausgerüstet mit allem was zu einem richtigen Studio gehört. Nur halt alles etwas kleiner schmaler, aber nur von der Räumlichkeit. Doch mittlerweile hat sich heraus gestellt das ich hier ein wenig untertreibe. Es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert das ich einige Modelle mit den Worten: "Herzlich Willkommen im kleinsten Studio der Welt" begrüßt habe und als Antwort zuhören bekam: "Nee, stimmt nicht ich war schon in kleineren ....". Also ich bin zur Zeit in meinem kleinem Studio voll zufrieden, habe mittlerweile auch hier alle Möglichkeiten wie im großem Studio. Und da wo es nicht ausreicht, na da muss ich halt mit EBV dran. Und es hat für mich einen riesengroßen Vorteil. Es liegt bei mir unter dem Dachboden und ich muss nicht erst wieder durch die Gegend fahren Parkplatz suchen um auf die Modelle zuwarten. Nein, ich kann schön zuhause am Rechner sitzen oder bei einer Tasse Kaffee und warten bis es schellt.

 

Einbruch
2005 ereignete sich etwas das ich mir im Leben nie zuträumen gewagt hätte. Es gab bei mir einen Einbruch. Das muss man sich mal vorstellen ..... ein Einbruch bei mir. Die dreisten Einbrecher & Diebe traten meine Tür zum Fotolabor einfach ein und fanden meine Sammlung von Fotoapparaten wie Objektive und reichlich Zubehör vor. Man kann sagen was man will, aber diese Einbrecher und Diebe müssen von meinem Schatz gewusst haben. Zwei Fototaschen und eine Schäferkiste voll mit Kameras und Objektiven wurde weg geschleppt. Man lies sogar einiges liegen, vielleicht weil man es nicht wegschleppen konnte. Meine gesamte analoge Canon Ausrüstung und Sammlung war weg. Eine Kamerasammlung mit 20 Kamera und 30 Objektiven von 1970 bis 1990. Ich war am Boden zerstört. Man hatte mich meines Hobbys beraubt. Das war keine Sammlung im herkömmlichen Sinne sondern meine Ausrüstung mit Spezial Kameras und Objektive jedes einzelne für einen besonderen Auftrag. Doch nicht genug damit, drei Wochen später kamen die dreisten Diebe wieder zurück. Diese mal mit geeignetem Einbruchswerkzeug da ich in der Zwischenzeit die Labortür gesichert und verstärkt hatte. Man hatte einiges an Zubehör zu meiner Ausrüstung vergessen, und damit waren die wertvollsten Stücke wertlos und nicht funktionstüchtig. Na dann kann ich ja die Tür in Zukunft gleich auf lassen und für jedermann zugänglich machen.

Photos am Phoenixsee
2006 hatte ich das Glück Harald Dax wieder zutreffen. Harald hat sich in Dortmund-Hörde, gegenüber dem "Phoenixsee", niedergelassen und dort ein Photo & Mietstudio aufgemacht. Hier gab es noch jede Menge Arbeit mit der Einrichtung und dem Studio. Ohne Große Worte bastelten wir an dem Studio. Und waren schnell in der Lage einige Modelle ins Studio zubekommen. Mal sehen wie sich unsere Zusammenarbeit weiter entwickelt.

Fotofreunde Dortmund
Ich bin immer noch Mitglied bei den Fotofreunden Dortmund und das wird sich auch nie mehr ändern. Wenn auch mein bester Fotofreund Lutz und ich an manchen Terminen nur alleine sind. Das macht nix, wir sind die Fotofreunde Dortmund und bleiben es auch. Das haben wir einstimmig beschlossen. Sollten Sie sich als Fotofreund und auch noch als Dortmunder fühlen, dann dürfen Sie uns gerne bei unseren Treffen Gesellschaft leisten.

Heute
sitze ich wieder am Rechner schreibe Texte und bearbeite Fotos um sie Ihnen auf meinen Internetseiten zu präsentieren.
Achja noch ein wichtiger Punkt in eigener Sache. Seit ich wieder unterwegs bin, treffe ich bekannte Gesichter von früher wieder. Man redet miteinander und Sie sind immer erstaunt wenn ich sage "Das mache ich nur als Hobby !!!" Sie können es nicht glauben, aber es ist so. Ihr könnt mir glauben. Ein Hobby was nix kostet, taugt nix.

Weiterhin viel Spaß wünscht Euch

JoAchim Winkler

April 2006

P.S.: Natürlich habe ich noch viel Wünsche und Ziele. Aber die hier alle auf zu zählen .... wäre doch ein wenig viel. Aber ich würde mich gerne mal mit Diana Körner treffen. Glaube aber kaum das ich da eine Chance habe, mal ein Interview und Fotoshooting zu bekommen. Nicht desto Trotz gebe ich nicht auf .... immer auf der Suche nach Interessanten Gesichtern und Geschichten. Und davon gibt es eine ganze Menge wie: Jeanette Biedermann, Heidi Klum, Sarah Conner, Ivonne Catterfield und viele mehr. Träume und Wünsche die vielleicht doch einmal in Erfühlung gehen. Sie werden die ersten sein, die erfahren welche meiner Wünsche in Erfüllung gegangen sind.

Im Magazin zurück blättern Photos & Text by
JoAchim Winkler

(c) by www.nachtzaehne.de

Im Magazin zurück blättern